Praxisausstattung | Zahnarzt Minden

Die Zahnarztpraxis Dr. Bartmann steht für eine optimale Behandlung, einen hohen Patientenkomfort und eine innovative Technik und moderne Praxisausstattung. Wenn es um neue Technologien geht, die unsere Behandlungsqualität noch weiter optimieren, arbeiten wir im wahrsten Sinne des Wortes „Zahn der Zeit“.

Hier finden Sie einige Highlights unserer technischen Ausstattung

Intraoralscanner

Um unseren Patienten maximalen Komfort und eine bestmögliche Versorgen zu gewährleisten, verwenden wir in unserer Zahnarztpraxis modernste, computergestützte Technologien, wie den Intraoralscanner TRIOS® von 3shape,
Anders, als bei der klassischen Abformungsprozedur, wird bei der digitalen Abformung der Zahn oder die Zähne völlig berührungslos abgetastet. Aus mehreren Einzelmessungen ergibt sich am Computer dann ein komplettes und präzises 3D-Abbild des Kiefers.

Für Patienten ist die Prozedur dabei sehr angenehm, da auftretende Würgreflexe oder Beklemmungsgefühle so ausgeschlossen werden können.

Mehr über den Intraoralscanner erfahren

Zahnarzt Minden | Abdruck Ohne würgen oder Beklemmungsgefühle

Digitales Röntgen

Seit September 2018 ist unsere Zahnarztpraxis mit einem 3D-Röntgengerät 3D eXam der Firma KaVo ausgestattet. Der so genannte Volumentomograph, ist speziell für die Untersuchung des Kopfes entwickelt.

Er liefert hochauflösende, dreidimensionale (3D) Röntgenbilder bei nur 10 bis 20 Prozent der Strahlenbelastung der traditionellen Computertomographie. Durch die deutlich besserer Auflösung der Bilder ermöglicht eine optimale Analyse von Knochenstrukturen und kritischen, anatomischen Strukturen wie z.B. Nervenbahnen und der Kieferhöhle.

Das DVT-Röntgen ist in unserer Zahnarztpraxis ein fester Bestandteil der Diagnostik in den Bereichen der zahnärztlichen Chirurgie und Implantologie.

Mehr über 3D-Röntgen erfahren

Zahnarzt Minden | Zahn 3D Röntgen

Schablonengeführte Implantologie

Nach Ermittlung der optimalen Implantat-Positionen wird mittels der gewonnen 3D-Daten durch den Volumentomograph eine Führungsschablone angefertigt. Diese dient als sicheres Hilfsinstrument während der Implantation und wird im Patientenmund fixiert und navigiert den Eingriff, denn sie gibt die zuvor geplante korrekte Bohrposition und den Bohrwinkel vor. Damit ist der Eingriff minimalinvasiv und sicher.

Die navigierte Implantologie ermöglicht eine sichere, präzise und minimalinvasive Behandlung für Patienten und Zahnarzt. Durch die Verwendung der Führungsschablone verkürzt sich außerdem die Operationsdauer, sowie die Wundheilung. Weiterhin werden sensible Nachbarstrukturen wie Nerven oder Blutgefäße werden während des Eingriffes geschont.

mehr über 3D-Implantation erfahren

PACT® – Photo-aktivierte-Therapie

BEI PACT (oder auch PDT –photodynamische antimikrobielle Therapie genannt) handelt es sich um eine schonende, effektive und innovative Form der Lasertherapie zur Entzündungsbekämpfung. Sie wird unter anderem bei der Parodontitisbehandlung im Anschluss an die mechanische Reinigung der Zahnfleischtaschen eingesetzt.

Weitere mögliche Anwendungsfelder sind die Wurzelkanalbehandlung, die Kariestherapie sowie die Desinfektion von infizierten Wunden – z. B. nach Zahnextraktionen. Weiterhin kann PACT zur Behandlung von Aphten im Mund oder Herpesbläschen an der Lippe eingesetzt werden.

Bei der Behandlung werden zunächst Zahnbeläge auf den Zahn- und Wurzeloberflächen sorgfältig entfernt. Anschließend folgt der Einsatz einer blauen Farblösung, die auf Laserlicht reagiert, also „lichtsensibel“ ist. Sie haftet an der Oberfläche der Bakterien. Das Zahnfleisch wird an den entsprechenden Stellen mit Laserlicht bestrahlt. Dieses wirkt nur auf die angefärbten Bakterien ein, die dadurch absterben – das umliegende Gewebe bleibt unberührt.

PACT®- Therapie – die Vorteile:

$

Die Behandlung ist minimalinvasiv und schmerzlos.

$

Verzicht auf Antibiotika: Bei manchen Patienten ist aufgrund des starken Entzündungsgrades eine begleitende Behandlung mit Antibiotika sinnvoll. Mit dem Einsatz der PACT-Therapie kann häufig darauf verzichtet werden.

$

Das Verfahren wirkt gegen eine Vielzahl an Bakterien, Pilzen und Keimen − auch an sonst kaum erreichbaren Stellen.

$

Es werden nur die schädigenden Bakterien entfernt, gesunde Körperzellen werden dabei nicht behandelt. Das ermöglicht eine schnellere Heilung und eine schmerz-, blutungsarme und substanzschonende Behandlung.

Weitere Highlights

Maschinelle Wurzelkanalbehandlung

Bei der Wurzelkanalbehandlung müssen erkranktes Gewebe und Bakterien möglichst vollständig aus den Kanälen entfernt werden. Hierfür verwenden wir modernste maschinell betriebene, hochflexible Feilensysteme. Dadurch können selbst kompliziertere Wurzelkanalformen gereinigt und gefüllt werden.

Die maschinelle Behandlung ermöglicht dank der höheren Präzision und der Flexibilität eine sorgfältigere Reinigung und Ausformung der infizierten Wurzelkanäle als andere Methoden. Maschinell betriebene Feilen bewegen sich sicher durch die haarfeinen, gekrümmten und verästelten Kanäle. Somit tragen sie zu einer höheren Erfolgsquote der Wurzelkanalbehandlung bei.

Elektrisches Längenmessgerät

Neben der modernen Röntgentechnik setzen wir bei der Wurzelkanalbehandlung auch ein elektrometrisches Längenmessgerät ein. Dieses ermittelt durch eine hochpräzise Messung des elektrischen Widerstandes die exakte Länge des Wurzelkanals.

Die Kenntnis der exakten Wurzelkanallänge ist Voraussetzung für alle nachfolgenden Arbeitsschritte (Reinigung und Füllung). Denn der Kanal muss vollständig bis zur Wurzelspitze behandelt werden.

Pulverstrahlgerät Air-Flow Master®

Für eine hocheffiziente Prophylaxe-Behandlung verwenden wir in unserer Zahnaztpraixs den Air-Flow ® Master. Dabei handelt es sich um ein innovatives Prophylaxe-Gerät zur gründlichen und sanften Entfernung von bakteriellen Belägen. Mit nur einem Gerät können so Zahnbeläge (Biofilm) oberhalb und unterhalb des Zahnfleischrands effektiv und schonend entfernt werden – insbesondere auch an Stellen, die bei eigenen Pflege nicht erreicht werden können.

Die professionelle Zahnreinigung beugt Zahnsubstanzverlusten und einer starken Aufrauung der Oberflächen sowie Verletzungen des Zahnfleisches vor. Auch hartnäckige bakterielle Beläge können mit dem Pulverstrahlgerät selbst an schwer zugänglichen Stellen, in kleinen Zwischenräumen und Nischen, wirkungsvoll entfernt werden.

Lupenbrille

Mit bloßem Auge sind feine Strukturen von Zähnen und Zahnfleisch oft nicht ausreichend zu erkennen und können daher nicht bzw. nicht mit der erforderlichen Sorgfalt behandelt werden.

Standardmäßig kommt daher in unserer Praxis bei vielen Therapien eine Lupenbrille mit mehrfacher Vergrößerung zum Einsatz.

Die Vorteile der Lupenbrille:
Mit diesem Hilfsmittel haben wir eine bessere Sicht. Die Lupenbrille verhindert in vielen Fällen, dass krankhafte Befunde übersehen werden – man kann nur das behandeln, was man sieht!
Wir erkennen feine Details genauer und können sorgfältiger und gewebeschonender (minimalinvasiver) vorgehen. Sie profitieren davon durch weniger Begleiterscheinungen und einer oftmals schnelleren Heilung.
Die Passgenauigkeit von Füllungen oder Zahnersatz kann wesentlich exakter überprüft werden.
Somit trägt die Lupenbrille zu einer höheren Behandlungsqualität bei.