Parodontologie

Das Fachgebiet Parodontologie in der Zahnmedizin beschäftigt sich mit der Diagnostik und Therapie der Parodontose, die fachlich korrekt Parodontitis heißt.

Was ist Parodontitis?

Bei der Parodontitis handelt es sich um eine bakteriell bedingte Entzündung, bei der es bereits zu einer weitgehend irreversiblen Zerstörung von Teilen des Zahnhalteapparates (Zahnfleisch und Knochen) gekommen ist. Sie zählt zu den häufigsten Krankheiten der Mundhöhle, die zum Verlust völlig gesunder Zähne führen kann. Es gibt unterschiedliche Formen der Parodontalbehandlung, diese sind abhängig vom Ausmaß der Erkrankung. Operative Verfahren sind heute aber nur noch in Ausnahmefällen notwendig.

Haben Sie also bitte keine Angst mehr vor der Parodontitistherapie.

Was tun, bei Parodontitis?

Liegt erst einmal eine Parodontitis vor,kann der spezialisierte Zahnarzt weiterhelfen.

Auch die gründlichste Reinigung mit der Zahnbürste reicht dann nicht mehr aus, da tiefe Zahnfleischtaschen nicht mehr erreicht werden können. Um dieser Erkrankung vorzubeugen bzw. sie langfristig erfolgreich zu therapieren und Ihre Zähne zu erhalten, bedarf es unserer und Ihrer Mithilfe. Wir kontrollieren in regelmäßigen Abständen Ihre Zahnfleischtaschen und falls notwendig werden tiefliegende Entzündungen durch eine systematische Parodontitistherapie behandelt. Eine regelmäßige Professionelle Zahnreinigung in einem speziell auf Sie abgestimmten Recallintervall ist dabei neben einer adäquaten häuslichen Mundhygiene für Sie unerlässlich.

Zahnarzt Minden
Dr. Torsten W. Bartmann

Königstraße 70
32427 Minden

Tel.: (0571) 2 28 16
Fax: (0571) 8 29 23 93
Mail: kontakt@zahnarzt-minden.de

von 08:30 bis 12:00 Uhr

Auch außerhalb dieser Sprechzeiten sind Behandlungen nach vorheriger Vereinbarung möglich.
Bitte sprechen Sie uns an.